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Ernährungshilfe für Krebspatienten

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Die Ernährung bei Krebs hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: dem Entwicklungsstadium der Krankheit, dem betroffenen Organ oder System, dem Zustand des Patienten, dem Grad der Beeinträchtigung des Mineralstoffwechsels bei Krebs (Protein-Energie-Mangel, Hyperkalzämie, Eisenmangelanämie, Wasser-Elektrolyt-Störungen usw.), die derzeit angewandten Behandlungsmethoden.

Darüber hinaus entwickeln viele Patienten bei Krebs gleichzeitig eine Schädigung der Organe und Systeme, was auch eine Anpassung der therapeutischen Ernährung erforderlich macht. Daher gibt es bei onkologischen Erkrankungen keine einzige Diät, die es grundsätzlich nicht geben kann.

Onkologie für maligne Erkrankungen im Anfangsstadium, wenn keine Begleiterkrankungen außerhalb des Zeitraums vorliegen Chemotherapie Die Strahlenexposition basiert auf einer rationellen (gesunden) Ernährung. Die Ernährung sollte die Angemessenheit der Energie sicherstellen und die Entwicklung verhindern Fettleibigkeit.

Die Ernährung sollte alle Lebensmittelgruppen einschließen, aber Milch- und Gemüseprodukte sollten vorherrschen. Die Diät sollte mindestens 500 g Gemüse / Obst pro Tag sowie Milchprodukte enthalten. Es wird empfohlen, den Verzehr von rotem Fleisch, insbesondere von fetten, gebratenen, geräucherten und Wurstwaren, zu reduzieren, um den Verzehr von Fleisch, Geflügel und Fisch zu steigern. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und salzhaltigen Lebensmitteln.

Überschreiten Sie nicht die Norm des Ethylalkoholkonsums (20 g / Tag), wenn Sie alkoholhaltige Getränke einnehmen. Essen Sie nicht zu heiß / kalt.

Das Essen sollte schmackhafter und abwechslungsreicher sein als bei einem gesunden Menschen, da viele Krebspatienten unter Appetit, Geschmack und Gewohnheiten leiden, insbesondere bei eingeschränkter Patientenmobilität, was häufig zu einer Verweigerung der Ernährung führt. Es ist notwendig, öfter frisches Gemüse, Obst und Säfte daraus, Vollkornprodukte einzubeziehen.

Zunächst sollte man den Geschmack des Patienten so gut wie möglich berücksichtigen und seine Lieblingsgerichte zubereiten. Wenn keine spezifischen Gegenanzeigen vorliegen, sollte der Patient essen, was er gerade möchte.

Trinkschema - dem Patienten geläufig. In Abwesenheit von Nierenerkrankungen ist es wünschenswert, die Flüssigkeitsaufnahme aufgrund von fermentierten Milchgetränken (Kefir, Joghurt) und Milch, Gemüse- und Fruchtsäften, Tee, Tafelmineralwasser zu erhöhen.

Das Fortschreiten von Krankheiten bei Krebspatienten geht mit Essstörungen einher, da bösartige Tumoren Stoffwechselstörungen mit Verschiebungen verschiedener Stoffwechseltypen (Eiweiß, Kohlenhydrate, Energie und andere) verursachen. Dies ist besonders ausgeprägt bei Krebstumoren im Stadium 3-4. In der Regel wird den Patienten zu diesem Zeitpunkt eine intensive Antitumorbehandlung (radikale Operation zur Entfernung des Tumors, Intensivverläufe) verordnet Chemotherapie, Strahlenbelastung), die sich negativ auf den Ernährungszustand der Patienten auswirken.

Chemotherapeutika und Strahlentherapien sind besonders wirksam und verursachen Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Abneigung gegen Nahrung, Erbrechen, Durchfall, depressive Zuständeund später treten Darmfisteln und -strikturen auf. Bei vielen Patienten mit Onkologie tritt Grad 3-4 auf psychogene Magersucht. Diese Phänomene führen zur Entwicklung von Kachexie und Protein-Energie-Mangelernährung mit deutlicher Erschöpfung der Proteinreserven.

Unter solchen Bedingungen ist es zwischen den Behandlungszyklen nach einer Verbesserung des Wohlbefindens erforderlich, die Menge der eingenommenen Lebensmittel und die Häufigkeit der Mahlzeiten zu erhöhen. Es ist notwendig, Essen nach Belieben zu sich zu nehmen, zu essen, auch wenn die Zeit für Essen nicht gekommen ist.

Bei Abwesenheit oder Appetitlosigkeit wird empfohlen, in die Ernährung aufzunehmen energieintensive ProdukteEine kleine Menge einwirken lassen, um eine ausreichende Menge an Nährstoffen zu erhalten: Roter Kaviar, Pasten, Eier, Sprotten, Honig, Nüsse, Schokolade, Sahne, Cremes. Sie können auch zwischen den Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Um den Appetit zu verbessern, ist es notwendig, den Gerichten Gewürze in Form von Saucen aus eingelegtem Gemüse und sauren Säften hinzuzufügen, die zur Sekretion von Magensaft beitragen, und die Verdauung von Lebensmitteln zu beschleunigen.

In der Zeit zwischen den Chemotherapiekursen ist die Verwendung von trockenen Tafelweinen, Bier oder stärker alkoholischen Getränken in einer Menge von 20-30 ml zulässig, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen. Während des Verlaufs der Chemotherapie sollen Kurse die Flüssigkeitsaufnahme vor allem durch Säfte und Sauermilchgetränke erhöhen. Bei Vorhandensein von Ödemen oder Ergüssen in der Bauch- / Pleurahöhle sollte die Flüssigkeitsaufnahme dagegen verringert werden und das Volumen des zugewiesenen täglichen Urins nicht um mehr als 400 ml überschreiten.

Die Ernährung bei Krebs wird abhängig von den Symptomen und dem Zustand des Patienten angepasst. Daher sind schwere Übelkeit und anhaltendes Erbrechen die Leitsymptome während der Chemotherapie, was zu Dehydration und einer Beeinträchtigung des Wasser-Salz-Stoffwechsels führt.

Um Erbrechen und Übelkeit zu lindern, wird empfohlen:

  • 1-2 Stunden vor der Einführung eines Chemotherapeutikums keine Flüssigkeit und Nahrung zu sich nehmen.
  • bei häufigen Anfällen von Erbrechen sollte man 4-8 Stunden lang nicht trinken und essen, und dann etwas zu essen, meistens flüssig,
  • Nehmen Sie die Nahrung in kleinen Portionen, 6-7 mal am Tag, und kauen Sie gründlich, um ein Überlaufen des Magens zu vermeiden.
  • Übelkeit wird durch den Verzehr von sauren und salzigen Lebensmitteln (Preiselbeeren, Zitronen, Gurken) reduziert,
  • das Essen sollte Raumtemperatur haben,
  • Ausschluss von geruchsintensiven und geschmacksspezifischen Lebensmitteln, Vollmilch, zu fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln (Sie können diese nach dem Verschwinden der Übelkeit wieder in die Ernährung aufnehmen),
  • Nehmen Sie während der Mahlzeiten keine Flüssigkeit ein, sondern mehr zwischen den Mahlzeiten.

Bei einer Zunahme schwerer Komplikationen lehnen die Patienten häufig das Essen wegen schwerer Übelkeit und Erbrechen vollständig ab. In solchen Fällen steigt die Erschöpfung bereits durch Hunger und der Patient muss auf künstliche Ernährung umgestellt werden, beginnend mit der parenteralen Ernährung, und gleichzeitig wird eine enterale Ernährung verschrieben (oder durch diese) (über eine Sonde).

Die parenterale Ernährung bei Krebs erfolgt durch Zufuhr von Nährstoffen über den Verdauungstrakt direkt in das Gefäßbett oder andere innere Umgebungen des Körpers. Die Hauptkomponenten der parenteralen Ernährung sind unterteilt in: Energiespender (Fettemulsionen, Kohlenhydratlösungen) und Proteinernährung (Lösungen) Aminosäuren), die nach speziellen Schemata in den Körper des Patienten eingebracht werden.

Die enterale Ernährung von Krebspatienten mit zunehmender Erschöpfung des Körpers ist eine ziemlich wirksame Art der Ernährung von Patienten. Sondennahrung besteht aus flüssigen und halbflüssigen Nahrungsmitteln und Schalen, die durch die Sonde direkt in den Magen / Dünndarm gelangen. Dichte Gerichte werden gemahlen oder gemahlen und mit einer der Art der Nährstoffmischung entsprechenden Flüssigkeit (Brühe, Milch, Tee, Gemüsebrühe, Fruchtsaft) verdünnt. Die Temperatur des Geschirrs beträgt ca. 45 Grad.

Am häufigsten verwendet Diät Nummer 1 oder 2und im Falle von Begleiterkrankungen - flüssige Diätnahrung entsprechend der Krankheit. Für die Sondenernährung kann eine spezielle industrielle Produktionsernährung empfohlen werden: zusammengesetzt, impitan, Enpits, ovolact und andere. Sie können auch spezielle Babynahrung verwenden, zum Beispiel Nutricia-Produkte, die Sie in Babynahrungsgeschäften kaufen können. Solche Mischungen sind ausgewogen und mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Sie können als eigenständige Gerichte sowie als Ergänzung zu anderen Gerichten und Getränken verwendet werden.

Eine häufige Manifestation der negativen Auswirkungen von Chemotherapie und Strahlentherapie ist eine Störung des Stuhls, häufiger - Durchfall. Die Ernährung sollte sich auf die Schonung des Darms und die Kompensation der Nährstoffverluste konzentrieren, die durch die Einnahme des Darms verursacht werden Malabsorption. Zu diesem Zweck sind Lebensmittel, die die Darmmotilität verringern, Bestandteil der Ernährung: Getreidesuppenpüree, Brei auf Wasser, weichgekochte Eier, Kartoffelpüree auf Wasser, Fleischbällchen aus Fleisch, Geflügel und Fisch, frisch zubereiteter Hüttenkäse, Bananen, Gelee, Püree Äpfel, grüner Tee, Heidelbeer-, Aronia- und Johannisbeer-Mousse.

Der Verzehr von tierreichen Lebensmitteln ist begrenzt. In kleinen Portionen fraktioniert essen. Mit der Normalisierung des Stuhls wird der Patient auf eine abwechslungsreichere und weniger sparsame Ernährung mit wenig ballaststoffreicher Nahrung umgestellt. Ernährung nach Art der Ernährung der geriebenen und ungeriebenen Version der Ernährung bei chronischen Enteritis.

Eine große Gruppe von Komplikationen ist ulzerativ StomatitisNahrungsaufnahme und Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre erschweren (Ösophagitis), manifestiert sich durch Schwierigkeiten und Schmerzen beim Verschlucken fester Nahrung, Schmerzen hinter dem Brustbein, seltener Erbrechen oder Aufstoßen. Die diätetische Ernährung sollte in solchen Fällen auf der maximalen Schonung der Mund- und Speiseröhrenschleimhaut basieren. Würzige, scharfe, salzige und saure Speisen, trockenes Geschirr sollte ausgeschlossen werden.

Die Diät sollte nur gut gewischte Speisen enthalten, die aus halbflüssigen warmen Gerichten bestehen (Schleimsuppen, Omeletts, gedämpftes Fleisch und Fischpürees und -aufläufe, Müsli, Milch und Gelee). Brot, scharfe Saucen und Gewürze, Brat- und Vollwertgerichte sind von der Diät ausgeschlossen. Alkohol, Kaffee, warme und kalte Speisen sind verboten. In der akuten Phase - Sie können spezielle Kinder-Diät-Konzentrate (Getreide, Fleisch, Gemüse, Obst), Joghurt, Hüttenkäse, säurefreies Gelee, mild geriebenen Käse verwenden, da die akuten Symptome nachlassen - leicht gesalzene Brühen, Suppen (Cremesuppe) und dann gut gerieben Geschirr.

Gerzon-Diät

Es beruht auf dem Ausschluss von Salz aus der Nahrung, da davon ausgegangen wird, dass es einen starken Einfluss auf den Elektrolythaushalt des Tumors hat. Der Autor glaubt, dass das in den Produkten enthaltene Salz für den Körper völlig ausreichend ist. Die Diät beinhaltet den häufigen und maximalen (mehrere Liter / Tag) Verzehr von frischem Gemüse- und Obstsaft, der als Quelle dient Antioxidantien.

Tierische Fette, Eiweißprodukte (rotes Fleisch) und technologisch verarbeitete Lebensmittel (Konserven, Würste, geräuchertes Fleisch, gesalzene und raffinierte Lebensmittel) sind von der Diät ausgeschlossen. Es ist verboten, Gewürze, Hülsenfrüchte, Nüsse, Beeren, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Eis, Tee, Kaffee, saure Sahne und Alkohol zu konsumieren. Die Ernährung umfasst viele umweltfreundliche Gemüse- und Obstsorten, hauptsächlich in roher Form (außer Ananas, Gurken und Avocados). Sowie Backgetreide, Vollkorngetreide, reich an Ballaststoffen.

Nach 1,5 Monaten einer solchen Diät dürfen fettarme Milchprodukte in geringen Mengen in fettarmen Fisch enthalten sein. Parallel dazu werden Saft aus der Kalbsleber, Bienenprodukte, Schilddrüsenextrakt, Kaffee-Einläufe entnommen. Das Essen sollte bei schwacher Hitze mit einer minimalen Menge Wasser gekocht werden.

Cornelius Moerman Krebsdiät

Die vom Autor vorgeschlagene Diät zielt darauf ab, die Ernährung mit Schadstoffen einzuschränken und die körpereigene Abwehr mit der Nahrung zu aktivieren. Die Hauptprinzipien sind:

  • Aufrechterhaltung niedriger Blutspiegel GlukoseDies wird erreicht, indem Lebensmittel, die einfache Kohlenhydrate enthalten (Zucker, Honig, Marmelade, Marmelade, Süßwaren), von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Die Nahrung enthält hauptsächlich pflanzliche Produkte, der Verzehr tierischer Proteine ​​ist begrenzt, um die Prozesse der Proteinsynthese durch Tumorzellen zu reduzieren.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel und Lebensmittel mit krebserregender Wirkung sind in der Nahrung enthalten (Carotinoide, grüner Tee, Knoblauch, Kreuzblütler) und frisch gepresste Säfte (Kohl, Rote Beete, Karotte, Apfel, schwarze Johannisbeere).
  • Die Diät beinhaltet Jod- und Schwefelpräparate, antioxidative Vitamine und Zitronensäure.
  • Es ist notwendig, Produkte aus Kleie und Vollkornprodukten zu verwenden.
  • In Abwesenheit von Anämie rote fleisch-, leber- und eisenreiche zubereitungen sind von der ernährung ausgeschlossen. (zur Aufnahme einer ausreichenden Menge Omega-3-Säuren sollte verschiedene Nüsse, Seefisch (3 mal pro Woche), Leinsamen und Olivenöl konsumieren).
  • Um die Darmfunktion zu korrigieren und die Kalziumreserven aufzufüllen, sollten fettfreie Milchprodukte (Kefir, Joghurt) in die Nahrung aufgenommen werden, während gleichzeitig Kulturen von nützlichen Darmmikroorganismen eingeführt werden.
  • Die Salzaufnahme ist begrenzt.
  • Trinkschema - bis zu 2 Liter Flüssigkeit, es ist ratsam, Schmelze oder artesisches Wasser zu trinken und Tees, Aufgüsse und Abkochungen darauf zuzubereiten.
  • Der Konsum von Kaffee und Alkohol ist kontraindiziert.

Diet V. Laskin

Die Anti-Krebs-Diät des Autors basiert auf der Verwendung großer Mengen. Quercetinmit einer ausgeprägten antioxidativen Wirkung und der Fähigkeit, freie Radikale zu binden. Infolgedessen werden Wiederherstellungsprozesse im Körper des Patienten verstärkt gestartet Immunität. Zu reichhaltigen Lebensmitteln Quarzin Dazu gehören Buchweizen, brauner Reis und Hagebutten. Die Diät wird in 2 Stufen durchgeführt.

In der ersten Phase, der Dauer von 3-4 Wochen, ist die Ernährung stark eingeschränkt. Rotes Fleisch, Zucker, Salz sind ausgeschlossen. Die Grundlage der Ernährung sind Buchweizen- und Gemüseprodukte: Beeren (Hagebutten), Obst, Gemüse, Nüsse.

Getrennte Nahrung (Proteine ​​und Kohlenhydrate können nicht in einer Mahlzeit kombiniert werden). Morgens und vor dem Abendessen wird eine Mischung aus gemahlener Heckenrose, Vitaminmehl und Honig für die Ernährung zubereitet, die mit Wasser zu Brei verdünnt wird. Buchweizenbrei mit Ballaststoffen und Olivenöl wird den ganzen Tag über für alle drei Mahlzeiten verwendet. Für einen Snack werden Rosinen mit grünem Tee und frisch zubereitete Säfte mit Wasser verdünnt.

In der zweiten Phase, die etwa 1,5 Monate dauert, wird die Ernährung durch die Aufnahme von Proteinen in Form von Hühnerfleisch oder Fisch erweitert. Menüs können das Menü mit getrockneten Früchten und Nüssen, Kleie bereichern. Die Proteinaufnahme sollte nicht höher als 0,4-0,6 g pro 1 kg Patientengewicht sein.

Zulässige Produkte

Die Diät sollte energieintensive, leicht verdauliche Produkte enthalten: Getreidebrot, Vollkornbrot, Suppen und Getreide von Hirse, ungeschliffener oder brauner Reis, Buchweizen, Knäckebrot, Salzkartoffeln, Roter Kaviar, Sojakäse, Butter, verschiedene Arten von rotem Fisch, Thunfisch, Hering, Leber, Oliven-, Sonnenblumen- und Leinsamenöl, weichgekochten Eiern, Milch- und Milchprodukten, Sauerrahm, Schokolade, Käse.

Achten Sie darauf, Geflügelfleisch (Pute, Huhn) und Kaninchenfleisch in die Ernährung aufzunehmen. Rotes Fleisch - in kleinen Mengen, hauptsächlich Kalbfleisch oder mageres Rindfleisch. Es ist wichtig, „weiches“ Gemüse und darauf basierende Salate zu haben - Karotten, Zucchini, Tomaten, Brokkoli, Gurken, Blumenkohl, Rote Beete, Auberginen, Spargel, Kohlrabi, Gemüse, Weizenkeime, Seetang sowie reife Früchte und Beeren () Birnen, Aprikosen, Mangos, Mandarinen, Erdbeeren, Pfirsiche, geschälte Äpfel, Melonen, Trauben, Himbeeren, Bananen).

Es ist nützlich, verschiedene Nüsse, Trockenfrüchte, Honig und Bienenprodukte in die Ernährung aufzunehmen. In geringen Mengen können trockene und angereicherte Weine, Bier, Cognac in die Nahrung aufgenommen werden. Von den Getränken sind grüner und Kräutertee, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser, äußerst nützlich.

Was ist Ernährungshilfe für Krebspatienten?

Die Ernährungsunterstützung wurde von Arvid Wretlind entwickelt. Er beschrieb die Grundprinzipien spezielle Ernährung für Krebspatienten.

1. Aktualität. Die Ernährungshilfe für Krebspatienten sollte so früh wie möglich begonnen werden, noch bevor verschiedene Ernährungsstörungen auftreten. Eine zu früh begonnene Ernährungsunterstützung führt möglicherweise nicht zu korrekten Ergebnissen und verhindert möglicherweise nicht die Entwicklung eines Protein-Energie-Mangels, gefolgt von einer Kachexie.

2. Optimalität. Ernährungsunterstützung für Krebspatienten sollte über einen langen Zeitraum durchgeführt werden, bis sich das Gewicht, die Analysen und die Verdauungsfunktionen des Körpers vollständig erholt haben. Sie können die Therapie erst abschließen, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die klinische Ernährung des Patienten vollständig wiederhergestellt ist. Eine vorzeitig abgebrochene künstliche Ernährung ist nicht wirksam und führt nicht zu korrekten Ergebnissen.

3. Angemessenheit. Künstliche Ernährung muss den Energiebedarf des Körpers decken und eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung aufweisen. Wenn die Ernährung nicht ausgewogen ist, wird der Körper nicht die notwendigen Elemente erhalten. Oder umgekehrt erhalten sie mehr als nötig.

Wie kann der Energiebedarf eines Krebspatienten beurteilt werden?

Bei der Zusammenstellung einer künstlichen Ernährung muss der Energiebedarf des Patienten richtig eingeschätzt werden. Schätzen Sie den Energiebedarf mithilfe spezieller Formeln. Die einfachste davon ist ein Indikator für den durchschnittlichen Energiebedarf eines Krebspatienten. Es sind 25-35 Nicht-Protein-Kilokalorien pro kg Körpergewicht pro Tag. Insgesamt stellt sich heraus, dass der Patient ungefähr 2500 kcal pro Tag erhalten sollte.

Außerdem gibt es genauere und komplexere Formeln für die Berechnung des Energiebedarfs des Patienten. Die bekannteste Berechnungsformel ist Harris-Benedict-Gleichung.

Die Gleichung beinhaltet die Größe, das Gewicht, das Alter und das Geschlecht des Patienten unter Hinzufügung des sogenannten Stressfaktors:

EOO (Männer) = 66 + (13,7 × MT) + (5 × P) - (6,8 × V)
EOO (Frauen) = 655 + (9,6 × MT) + (1,8 × P) - (4,7 × V)
wo EOO - die Hauptbörse (kcal)
MT - Körpergewicht (kg)
P - Höhe (cm)
Alter (Jahre).

In Stresssituationen ändert sich die Intensität des Energieverbrauchs und je nach Zustand des Patienten kann der tägliche Energiebedarf wie folgt sein:

  • Nach geplanter Bauchoperation - 30 bis 40 kcal / kg.
  • Nach einer radikalen Krebsoperation - 50-60 kcal / kg.
  • Mit schweren mechanischen Skelettverletzungen - 50-70 kcal / kg.
  • Bei traumatischen Hirnverletzungen - 60 bis 80 kcal / kg.

Wann ist eine Ernährungsunterstützung für Krebspatienten erforderlich?

1. Ernährungsunterstützung bei Krebs Es ist indiziert für Patienten, die über einen längeren Zeitraum eine systemische Antitumor-Therapie erhalten (Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie).

Bei längerer Antitumorbehandlung treten verschiedene Nebenwirkungen auf, die zu Appetitlosigkeit, Eiweißminderung, Zerstörung essentieller Aminosäuren im Körper und Flüssigkeitsverlust führen. All dies kann die weitere Therapie stören und zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und des Fortschreitens des Tumors führen.

2. Auch bei Krebspatienten mit Essstörungen ist eine Ernährungsunterstützung erforderlich (Ösophagus-, Magen- oder Darmstenose) oder Nährstoffaufnahme (Karzinoid-Syndrom). Eine spezielle Ernährung in diesen Fällen gleicht die fehlenden Nährstoffe aus und beugt der Entstehung von Asthenie und Kachexie vor.

3. Bei längerer Strahlentherapie Zusätzliche Nahrung wird auch benötigt, um beschädigtes Gewebe schneller zu reparieren und die Knochenmarkfunktion zu verbessern.

4. Für Krebspatienten, die sich einer Volumen-Bauchoperation unterzogen habenEs werden auch spezielle Diäten angeboten, mit denen Sie den Körper schnell wiederherstellen und mit den nächsten Behandlungsstufen fortfahren können. Dies ist sehr wichtig, da es strenge Zeitrahmen gibt, innerhalb derer eine postoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie eingeleitet werden muss. Wenn sich die Genesung des Patienten nach der Operation verzögert, droht die Chemotherapie oder Strahlentherapie später als nötig zu beginnen und dies droht im postoperativen Bereich zu rezidivieren.

Ernährungsunterstützungsmethoden für Krebspatienten

Zur Ernährungsunterstützung und Vorbeugung von Proteinmangel wurden viele Arten zusätzlicher künstlicher Ernährung, Spezialmischungen und Diäten entwickelt.

Spezialnahrung für Krebspatienten kann je nach Art der Einleitung in den Körper variieren und ist unterteilt in:

1. Künstliche Ernährung (enterale Ernährung, parenterale Ernährung) und

2. Therapeutische Ernährung (verschiedene Diäten).

Künstliche Ernährung für Krebspatienten

1. Enterale Ernährung bei Krebs

Bei der enteralen Ernährung ist es notwendig, die Nahrung selbst zu sich zu nehmen, entweder durch eine Magensonde oder durch eine Gastrostomie. Bei der enteralen Ernährung eines Krebspatienten werden wie bei einer normalen Ernährung Nährstoffe über die Magen-Darm-Schleimhaut aufgenommen.

Die enterale Ernährung wird durch die Art der Zufuhr der Nährstoffmischung in den Körper unterteilt durch:

Sondenernährung - Ernährung, bei der fein verteilte Gemische verwendet werden, die über Magensonde oder Magensonde in den Körper eingeführt werden. Sondenernährung wird normalerweise verwendet, wenn ein onkologischer Patient Probleme mit der Durchgängigkeit der Speiseröhre oder des Magens hat und auf natürliche Weise keine Nahrung erhalten kann. Die Sondenernährung wird auch verwendet, wenn der Patient im Koma liegt, was häufig bei Krebsmetastasen im Gehirn oder bei Hirntumoren der Fall ist.

Essen schlürfen - Ernährung, bei der Nährstoffmischungen auf natürliche Weise über den Mund in den Körper gelangen. Diese Nahrung ist unter allen Arten künstlicher Nahrung am allgemeinsten. Mischungen zur Ernährung von Krebspatienten trocken und essfertig.
Am häufigsten Nährstoffmischungen für die enterale Ernährung von Krebspatienten sind: Nutridrink Compact Protein, Nutricia, Nutricomp, Supportan, Nutrizon und andere.

Alle diese Mischungen können als einzige oder zusätzliche Nahrungsquelle verwendet werden. Es ist zu beachten, dass diese Medikamente mindestens 3 Wochen eingenommen werden müssen, da erst nach dieser Zeit eine klinisch signifikante Wirkung eintritt.

Auch enterale Nährstoffmischungen muss langsam eingenommen werden, in kleinen Schlucken für 20-30 Minuten, 2-3 Flaschen pro Tag. Eine offene Flasche oder ein Beutel mit der Mischung kann nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wie andere Drogen, Mischungen für die enterale Ernährung von Krebspatienten haben ihre Kontraindikationen und sind nicht für Patienten mit Allergien gegen Kuhmilchproteine, individuelle Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen der Mischung, Galaktosämie verschrieben.

2. Parenterale Ernährung für Krebspatienten

Bei parenterale Ernährung bei KrebspatientenNährstoffe werden dem Körper intravenös über Tropfer zugeführt. Nährstoffe sind bereits in kleinere Moleküle aufgeteilt, so dass Sie sie direkt in die Blutbahn gelangen können. Als Präparate für die parenterale Ernährung Sie verwenden ausgewogene Lösungen von Aminosäuren und Proteinfraktionen, Blutspenden, Proteinhydrolysaten, Salz- und Glucoselösungen mit Spurenelementen und Vitaminzusätzen. Die parenterale Ernährung wird in Verbindung mit der enteralen Ernährung angewendet oder wenn dies nicht mehr möglich ist.

Klassifizierung von Arzneimitteln zur parenteralen Ernährung von Krebspatienten

Derzeit Es gibt viele Medikamente für die parenterale Ernährung. Sie werden sowohl einzeln als auch in Kombination verwendet, um die bestmögliche Menge an notwendigen Substanzen bereitzustellen.

1. Spender von Kunststoffmaterial:

- Standardlösungen kristalliner Aminosäuren (Aminoplasmal, Aminosteril, Vamin, Aminosol),

- Spezialisiert auf Alter und Pathologie (Aminoplasmal Hepa, Aminosteril Hepa, Aminosteril-Nephro, Aminoven Infant, Aminolact).

2. Energiegeber:

- Fettemulsionen (Structolipid MCT / LST, Omegaven, Lipoplus 3 Omega FA, Lipofundin MCT / LST, Lipovenosis LST, Intralipid LST),

- Kohlenhydratlösungen (Glukoselösung 20% ​​- 40%).

3. Vitamin- und Spurenelementkomplexe zur parenteralen Ernährung:

- Mehrkomponentenmischungen für die parenterale Ernährung (Nutriflex peri, Nutriflex lipid plus, Cabiven peripher, Cabiven glatt)

In der modernen Onkologie werden für die parenterale Ernährung von Krebspatienten Schemata mit begrenztem Glukoseverbrauch sowie die Bestimmung von strukturierten Lipiden, Omega-3-Säuren und ternären Gemischen verwendet.

Die parenterale Ernährung hat auch Kontraindikationen. Dies ist ein refraktäres Schocksyndrom, eine Unverträglichkeit gegenüber den einzelnen Bestandteilen der Nahrung, eine Hyperhydratation, eine Fettembolie, eine Thromboembolie und eine Anaphylaxie der Bestandteile der Nährmedien.

Klinische Ernährung für Krebspatienten

Krebsheilung Ernährung - Dies ist die Diät des Patienten, bei der der Komplex der konsumierten Produkte die Wirksamkeit der Hauptbehandlung erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Exazerbationen der Kachexie verringert. Der Begründer der medizinischen Ernährung in unserem Land ist M. I. Pevzner, der glaubte, dass die Ernährung des Patienten der Schlüsselfaktor ist, gegen den die Hauptmethoden zur Behandlung der Krankheit angewendet werden sollten.

Viele verwechseln therapeutische und diätetische Lebensmittel. In der Praxis sind dies Konzepte, die sich in ihrer Bedeutung unterscheiden. Diätetische Ernährung ist für Menschen mit chronischen Krankheiten notwendig, um sie in Remission zu halten. Trinken Sie beispielsweise bei Magengeschwüren keinen Alkohol und keine scharfen Saucen. Therapeutische Ernährung wiederum zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung der Grunderkrankung zu verstärken und basiert auf den physiologischen, biochemischen und Energiedaten des Patienten.

Krebsheilung Ernährung ist einer der wichtigen Faktoren, die das Auftreten von Kachexie und Proteinmangel verhindern können. Klinische Ernährung für Krebspatienten hilft bei der Bewältigung von Chemotherapie oder Strahlentherapie. Auch Für Krebspatienten ist eine klinische Ernährung vorgeschrieben nach umfangreichen Operationen zur Entfernung von bösartigen Tumoren.

Die richtige medizinische Ernährung für Krebspatienten muss die folgenden Kriterien erfüllen:

1. Bereitstellung der physiologischen Bedürfnisse des Krebspatienten an Nährstoffen.

Grundlage der medizinischen Ernährung ist die korrekte Berechnung der notwendigen Nährstoffmenge in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Tests und den damit verbundenen Erkrankungen des Krebspatienten. Bei der Behandlung eines onkologischen Patienten mit klinischer Ernährung ist es möglich, die übliche Ernährung durch Einschränkung oder Erhöhung einzelner Nährstoffe in Abhängigkeit von Abweichungen in den Analysen aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Zum Beispiel wird bei Nierenkrebs eine gesunde Ernährung mit einer minimalen Menge an Protein sein. Der Grad der Verringerung der Proteinmenge hängt vom Grad der Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren ab und sollte gleichzeitig die tägliche physiologische Mindestnorm des Patienten sein. Ziel der klinischen Ernährung ist es auch, den Patienten mit Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, essentiellen Fettsäuren und Mineralstoffen zu versorgen.

2. Befolgen Sie die biochemischen und physiologischen Gesetze, die für die Aufnahme von Nährstoffen bei Kranken verantwortlich sind.

Die klinische Ernährung sollte die vollständige Übereinstimmung zwischen der verordneten Nahrung und den physiologischen Fähigkeiten des Krebspatienten gewährleisten. Zum Beispiel hat ein Patient Magenkrebs mit Stenose (ein Tumor, der einen Teil des Magenlumens blockiert) und er kann keine normalen, nicht gemahlenen Lebensmittel essen. Dann wird ihm eine fraktionierte Ernährung zugeteilt - in kleinen Portionen gemahlene, breiartige Nahrung.

Unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Stoffwechsels und des Zustands der Organe und Systeme des onkologischen Patienten wird ihm auch eine spezielle Auswahl von Produkten und Methoden zu deren kulinarischer Verarbeitung zugewiesen. Die Einhaltung all dieser Parameter gewährleistet die schnellste Genesung des Patienten.

3. Erfüllen Sie die ästhetischen, geschmacklichen und physiologischen Bedürfnisse.

Lebensmittel für die klinische Ernährung eines onkologischen Patienten sollten ein attraktives Aussehen, einen guten Geschmack und ein angenehmes Aroma aufweisen. Dies kann durch die Gestaltung von Gerichten und die Verwendung akzeptabler Gewürze (Zimt, Kräuter, Vanillin, Zitronensäure, Salz, Pfeffer) erreicht werden. Die Einhaltung dieser Regel ist sehr wichtig bei strengen Diäten mit einer begrenzten Auswahl an Lebensmitteln und einem überwiegenden Anteil gekochter Gerichte.

4. Enthalten Sie die Methoden des Trainings, Entladen und kontrastierenden Tagen.

In medizinische Ernährung von Krebspatienten eine Reihe von Methoden anwenden, um die Norm unter dem Einfluss von chemischen, mechanischen oder Temperaturreizen zu bestimmen. Beispielsweise sollte bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, der von einer sekretorischen Insuffizienz begleitet ist, eine mechanisch und thermisch schonende Diät mit dem Ausschalten einiger chemischer Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion verordnet werden.

Beim Entladen von Diäten wird nicht nur der Schweregrad der Erkrankung, sondern auch die Dauer der Diät berücksichtigt. Es ist wichtig, die rasche Ausweitung strenger Diäten oder deren Verschärfung zu vermeiden, da dies mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist. Wenn beispielsweise Salz für längere Zeit von der Ernährung ausgeschlossen wird, kann es zu einem Mangel an Natrium und Chlor im Körper kommen, was zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führt.

5. Entspricht den ethnischen und individuellen Merkmalen von Lebensmitteln.

Bei der Entwicklung medizinische Diät für den KrebspatientenEs ist notwendig, klimatische Bedingungen, lokale und nationale Traditionen bei Lebensmitteln, das Vorhandensein von Allergien, materielle Fähigkeiten und Vorlieben des Patienten zu berücksichtigen.

Wenn man die Wünsche des Patienten berücksichtigt, sollte man natürlich daran denken, dass seine Geschmäcker und Wünsche im Moment nicht die Grundlage für die Entwicklung einer therapeutischen Ernährung sein können, sondern dazu beitragen können, die Ernährung speziell für ihn zu individualisieren. Nur unter Berücksichtigung der Gesamtheit all dieser Faktoren kann einem Krebspatienten eine wirklich wirksame therapeutische Ernährung zugeordnet werden.

Um die korrekte Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät unabhängig zu überwachen, benutze spezielle "Ernährungstagebücher". Dies hilft Ihnen, Ihre Ernährung während des Tages aufzubauen, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen und dem behandelnden Arzt über wiederholte Termine Bericht zu erstatten.

Ist es wichtig, mit der Onkologie richtig zu essen?

Durch die Auswahl ungesunder Lebensmittel für Lebensmittel mit Konservierungsstoffen, Stabilisatoren und Geschmacksverstärkern tragen wir nicht nur zu einer besseren Gesundheit bei, sondern verursachen auch das Auftreten vieler Krankheiten, einschließlich Krebs. Wenn die einfache Prävention der Onkologie mit Hilfe einer richtigen Ernährung jedoch eine ineffektive Beschäftigung und Zeitverschwendung zu sein scheint, ist die diätetische Behandlung einer bestehenden onkologischen Erkrankung während oder nach der medizinischen Behandlung von entscheidender Bedeutung und trägt zur Stabilisierung von Krebspatienten bei.

Eine ausgewogene Ernährung unterstützt einen normalen Stoffwechsel, füllt den Körper mit Vitaminen, Mineralien, die für das Verdauungssystem notwendig sind, stört aber auch die Bildung von freien Radikalen, die das Organgewebe schädigen können.

Bei Patienten mit bösartigen Neubildungen (Karzinomen) bricht der Stoffwechsel zusammen, da der Tumor eine erhebliche Menge an Glukose, Vitaminen und Proteinen benötigt, während giftige Abfallprodukte in das Blut des Patienten gelangen. Dies geht einher mit Intoxikation, Gewichtsverlust und schwerer Schwäche.Wenn während der Krankheit Blutungen auftreten, können Anzeichen von Anämie und Sauerstoffmangel im Gewebe auftreten, was den Zustand des Patienten mit Onkologie noch verschlimmert.

Ein Merkmal der Ernährung eines onkologischen Patienten ist, dass, wenn es notwendig ist, ein großes Sortiment von Produkten abzulehnen, es nach Möglichkeit notwendig ist, den Patienten mit der erforderlichen Menge an Kalorien und Nährstoffen für die Onkologie zu versorgen. Und bei bestimmten Arten von Tumoren (Magen, Darm, Kehlkopf, Mundhöhle) ist dies schwierig zu erreichen. In solchen Fällen kann zusätzlich zur regelmäßigen Ernährung auf eine Infusion oder eine enterale (unter Verwendung einer Sonde) Verabreichung zusätzlicher Gemische und Substanzen zurückgegriffen werden. Dies passiert oft, wenn der Patient zu unheilbaren onkologischen Patienten gehört, d.h. wenn es keine Hoffnung mehr auf einen guten Ausgang der Krankheit gibt.

Diät für Onkologie

Die Ernährung gegen die Entstehung von Krebszellen sollte aus einer großen Anzahl pflanzlicher Lebensmittel bestehen: Gemüse und Obst, Getreide und Hülsenfrüchte, Ballaststoffe, aber kein Fleisch aus der Ernährung streichen, wobei die fettarmen Sorten - Kalbfleisch, Pute, Kaninchen - bevorzugt werden. Es ist notwendig, Fisch, der reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, und Meeresfrüchte, bei denen Jod in der richtigen Menge vorhanden ist, in die Diät aufzunehmen.

Der erste Schritt zu einer solchen Diät sollte jedoch die Ablehnung von Produkten sein, die Karzinogene enthalten und dementsprechend Krebs verursachen: Fast Food, Würste, geräuchertes Fleisch und Fisch, Kartoffelchips, verschiedene Fertiggerichte, Gebäck, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke usw. d.

Wenn sich der Zustand des Verdauungssystems einer krebskranken Person bessert, sollten Kohlenhydrate in Form von Nüssen, Honig, getrockneten Früchten (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Datteln), Keksen oder Schokolade in der Nahrung vorhanden sein.

Krebsernährungsrichtlinien

Die Ernährung für die Onkologie muss immer mit dem Arzt abgestimmt werden, da es wichtig ist, die genauen Daten zu Ort, Stadium und Malignität der Tumorbildung zu kennen. Nach jeder Behandlung, zum Beispiel einer Chemotherapie von bösartigen Tumoren, und nach einer Operation ist es ratsam, die Ernährung in Absprache mit einem Onkologen zu überdenken. In diesem Fall sollte die Diät verdauliche Lebensmittel und Lebensmittel enthalten, die die maximale Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten zur Erholung und Regeneration liefern können. Verwenden Sie zur Berechnung das Verhältnis: Pro 1 kg Körpergewicht werden bis zu 30-40 Kilokalorien benötigt. In Übereinstimmung damit können Sie die ungefähre Kaloriendiät berechnen.

Wichtig! Die Ernährung sollte aus 55% Kohlenhydraten, 30% Fett und 15% Eiweiß bestehen.

In der Onkologie ist es notwendig, die obligatorischen einfachen Anforderungen für das Essen und Kochen zu beachten:

  1. Essen Sie bei Raumtemperatur, vermeiden Sie die Einnahme von sehr heißen Lebensmitteln oder aus dem Kühlschrank,
  2. Vorsichtig kauen, um die Verdauung zu verbessern. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Magen-Darm-Krebs,
  3. Es ist ratsam, gekochte Lebensmittel zu essen, um frittierte Lebensmittel auszuschließen. Das Braten verschlechtert den Zustand des gesamten Körpers und insbesondere der Leber.
  4. Es gibt kleine Portionen (ca. 250 g pro Portion) 5 bis 7 mal am Tag,
  5. Essen Sie nur frische Lebensmittel, lagern Sie Fertiggerichte nicht länger als 12.00 Uhr.
  6. Für diejenigen, die eine Magenresektion hatten, müssen sie das Essen in einem Mixer mahlen,
  7. Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser ohne Gas, können Sie aus dem Wasserhahn kochen.

Welche Lebensmittel sollten von Krebs konsumiert werden

In Anbetracht der langjährigen Forschung können wir einige Produkte hervorheben, die die Entwicklung des Tumors hemmen, d. H. verlangsamen ihr Wachstum. Sie enthalten Substanzen mit Antioxidantien, Krebsmedikamenten und sogar Substanzen, die die Immunität erhöhen. Die richtige Ernährung kann nicht nur die Krebsprävention sein, sondern bietet Krebspatienten auch eine zusätzliche Heilungschance.

Die Liste der in der Onkologie nützlichen Produkte umfasst:

  • Fettarmer Fisch,
  • Hülsenfrüchte und Getreide, Sojabohnen,
  • Brokkoli (anderes Kreuzblütlergemüse),
  • Tomaten
  • Knoblauch und Zwiebel,
  • Beeren, Früchte,
  • Grüner (schwarzer) Tee.

Fisch trägt aufgrund seines Gehalts an Omega-3-Fettsäuren zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei und verhindert die Bildung freier Radikale und Oxidation in den Zellen. Diejenigen, die Fisch anstelle von fettem Fleisch bevorzugen, sind weniger fettleibig und haben Diabetes und verhindern einen Rückfall des Tumors (Metastasen).

Hülsenfrüchte und Getreide (Spargel, Kichererbsen, Linsen, Erbsen, Buchweizen, grüne Bohnen), Sojabohnen enthalten eine ausreichende Menge an Spurenelementen, Vitaminen und Ballaststoffen. Außerdem geben sie dem Körper die richtige Menge an Kalorien, ohne Fettleibigkeit zu verursachen, was einer der Risikofaktoren für die Bildung von bösartigen Tumoren sein kann. Hülsenfrüchte und Getreide enthalten Chymotrypsin und Trypsin, wodurch die Wachstumsrate aggressiver Zellen (eine Art Krebsmedikament) verringert wird. Derivate von Soja haben Antikrebseigenschaften und verringern Nebenwirkungen während der Bestrahlung oder Chemotherapie.

Brokkoli enthält mehrere Substanzen, die eine antitumorale Wirkung haben - Lutein, Sulforaphan, Indol-3-Carbinol. Als Ergebnis von Untersuchungen wurde festgestellt, dass Brokkoli bei Krebs der Lunge, der Blase, der Prostata und der Brust sehr nützlich ist. Das Risiko für Lungenkrebs mit systematischem Verzehr von Brokkoli über einen Zeitraum von 10 Jahren ist um fast ein Drittel verringert, und bei Männern, die mindestens 300 g Brokkoli pro Woche konsumieren, ist das Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs fast halbiert. Ein besonders gutes Ergebnis beim Verzehr von Brokkoli wird mit gedünstetem Jungkohl erzielt.

Weiß- und Blumenkohl, Brunnenkresse (Pflanzen aus der Kreuzblütlerfamilie) haben ähnliche Eigenschaften. Weißkohl kann den Östrogenspiegel normalisieren und die Bildung von Brust- und Prostatakrebs beeinträchtigen. Wenn es Präkanzerosen im Gebärmutterhals gibt (Dysplasie), bekämpfen die im Kohl vorhandenen Bestandteile Krebszellen.

Das in Tomaten enthaltene Lycopin ist ein starkes Antioxidans. Lycopin hemmt das Wachstum vorhandener Tumore und hilft dabei, dass die antioxidativen Eigenschaften des Körpers besser funktionieren. Wenn Sie Tomaten roh essen und wie Saft (Paste) trinken, kann dies zu einer Verringerung des Volumens bestimmter Arten von Tumoren führen (Prostatakrebs, Lungenkrebs und Brustkrebs). Zur Vorbeugung werden Tomaten verwendet, um das Risiko von Krebserkrankungen des Darms, des Gebärmutterhalses und der Bauchspeicheldrüse zu verringern.

Knoblauch hat eine antimikrobielle Wirkung und verbessert durch die darin enthaltenen Phytoncide die Funktion von Lymphozyten und Makrophagen. Es enthält eine Substanz (Diallylsulfid), die im Kampf gegen bösartige Neubildungen (Prostatakrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs) sehr wirksam ist. Die Verwendung von Knoblauch ist für die Onkologie der Blase noch wirksamer als die BCG-Therapie.

Um einen positiven Effekt zu erzielen, müssen Sie täglich eine Knoblauchzehe essen. Beachten Sie jedoch, dass der Verdauungstrakt gestärkt werden kann und Bauchschmerzen und Erbrechen auftreten können. Aufgrund seiner gerinnungshemmenden Eigenschaften ist es nicht erforderlich, Knoblauch bei Blutgerinnungsproblemen oder bei der Einnahme blutverdünnender Medikamente sowie vor einer Operation mitzunehmen. Zwiebeln haben ähnliche, aber weniger ausgeprägte Eigenschaften.

Beeren (Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Maulbeeren, Brombeeren, Erdbeeren) und Früchte (Zitrone, Mandarine, Apfel, Grapefruit, Banane, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen), Trauben und etwas Gemüse (zum Beispiel Rüben oder Kürbis) enthalten viel Vitamin C und andere nützliche Inhaltsstoffe - Lycopin, Beta-Carotin, Ellagsäure, Quercetin und Lutein. Oft wird nur Zitrusschale zum Aufbrühen von Tee verwendet.

In Trauben (hauptsächlich in der Schale und in den Samen) gibt es eine Substanz Resveratrol, die Antioxidantien enthält, die das Auftreten genetischer Mutationen in den Körperzellen verhindern. Diese Substanz stoppt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, die sowohl Ursache als auch Wirkung von Krebs sind. Es wird manchmal empfohlen, eine kleine Menge Wein zu sich zu nehmen, der Krebspatienten therapeutisch und prophylaktisch wirken kann.

Aufgrund der in Trauben enthaltenen östrogenartigen Substanzen, die das Wachstum von Brustkrebs beschleunigen, sollten Frauen mit Krebsvorstufen und Brustkrebs die Trauben mit Vorsicht verwenden.

Die Verwendung von grünem Tee ist nützlich zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krebs aufgrund der Polyphenole (Gallat von Epigallocatechin oder Catechin, es reduziert die Geschwindigkeit der Tumorentwicklung), die eine antioxidative Wirkung haben. Ein ähnlicher, aber weniger ausgeprägter Effekt kann aus schwarzem Tee erzielt werden. Durch das Unterbinden der zerstörerischen Wirkung von freien Radikalen erhöht Tee die Antitumoraktivität des Körpers, stört das Wachstum bestehender Neoplasien, indem es die Wachstumsrate der Blutgefäße in ihnen verringert, tatsächlich ist es ein Antikarzinogen.

Um eine positive Wirkung zu erzielen, müssen Sie ungefähr 3 Tassen grünen Tee pro Tag trinken. Bei Herzproblemen (Herzrhythmusstörungen) oder Magen-Darm-Organen sollten Sie sich nicht übermäßig mitreißen lassen.

Sie können auch andere, für Krebserkrankungen nützliche Produkte erwähnen. Sie können Honig, Propolis, Gelée Royale und Pollen verwenden. Sie sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung nützlich für die Onkologie des Darms und der Brustdrüse.

Sehr nützlich: Seetang, Brauner Seetang (Spirulina, Dulce, Wakame, Chlorella, Kombu), Shiitake-Pilze (Erhöhung der Immunität und Verringerung der Schwellung und Schwellung des Neoplasmas), Nüsse (Walnüsse, Erdnüsse) und Samen (Kürbis, Sonnenblume, Sesam, Leinsamen) , Olivenöl.

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* Nur wenn Daten über die Krankheit des Patienten vorliegen, kann der Vertreter der Klinik den genauen Schätzwert für die Behandlung berechnen.

Blattgemüse: Spinat, Salat, Senf, Luzerne, Kümmel, Pastinaken, Petersilie enthalten eine erhöhte Anzahl von essentiellen Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Aminosäuren. Chlorophyll kommt auch in den Blättern vor, aus denen wir natürliches Eisen gewinnen.

Einige aromatische Kräuter sind in der Onkologie sehr nützlich - sie verbessern den Stoffwechsel und tragen zur Verringerung der Wachstumsrate von Krebstumoren bei. Diese Kräuter sind: Minze, Thymian, Majoran, Nelken, Rosmarin, Basilikum, Kümmel.

Von den Gewürzen sollten Kurkuma und Zimt erwähnt werden, die das Auftreten von Krebs verhindern können. Für eine bessere Aufnahme von Kurkuma müssen Sie es mit Ingwer (oder schwarzem Pfeffer) verwenden. Während des Essens wird empfohlen, einen Teelöffel Kurkumapulver zu sich zu nehmen. Ingwerwurzel hat eine antitumorale Eigenschaft. Es wird am besten in Form eines Suds oder in geriebener Form verwendet. Ingwer kann auch Übelkeit bei Krebs reduzieren. Es muss jedoch von der Diät ausgeschlossen werden, wenn in naher Zukunft eine Operation erwartet wird.

Die Bildung von Krebszellen verlangsamt sich auch mit Hilfe von Chilischoten. Einen ähnlichen Stoppeffekt haben: Rote Beete, Karotten und anderes Gemüse und Obst, gelblich oder rötlich gefärbt.

Viele Ärzte raten dazu, dunkle Schokolade in kleinen Dosen zu essen (dies ist nützlich für die Prostata), in denen Kakao 70% nicht überschreitet.

Was man mit Onkologie nicht essen kann

Zusätzlich zu den empfohlenen Produkten für die Onkologie und während der Behandlung gibt es Produkte, deren Verwendung bei dieser Krankheit kontraindiziert ist:

  • Alkoholische Getränke, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke,
  • Konserven, Essiggurken, Marinaden,
  • Geräuchertes Fleisch, tiefgekühlte Fertiggerichte,
  • Jede Art von gebratenem Fett, Schmalz,
  • Soda
  • Zucker
  • Essighaltige Lebensmittel
  • Vollmilch (andere Milch- und Sauermilcherzeugnisse wie Kefir sind zulässig),
  • Hefe
  • Mehl, Gebäck, Margarine,
  • Ketchup Mayonnaise
  • Schmelzkäse
  • Sehr scharfe, salzige und fettige Speisen.

Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen gelten als zusätzlicher Schlag für den Körper.

Einige Arten von Krebs und Essgewohnheiten mit ihnen

Bei einigen Krebsarten sind spezielle Ernährungsweisen erforderlich - spezielle Ernährung. Dies gilt direkt für Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems nach der Operation während der Chemotherapie.

Bei der Diagnose von Magenkrebs (Rektum), zu scharfen, gebratenen oder fetthaltigen Lebensmitteln sind Gewürze kontraindiziert. Lebensmittel, die die Sekretion von Magensaft erhöhen (eingelegtes Gemüse, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke), sind ebenfalls verboten. Bevorzugt sind Suppen, Müsli, Hackfleisch, verschiedene Kartoffelpürees, Obst. Bei chirurgischen Eingriffen besteht die Diät aus einer vorübergehenden absoluten Weigerung, 2 bis 6 Tage lang über den Mund zu essen. Alle notwendigen Nahrungsbestandteile werden intravenös (parenteral) über eine Pipette verabreicht. Später ist eine enterale Ernährung (über eine Sonde) mit Ernährungsmodulen möglich, die einen einzigen Nährstoff enthalten: Proteine, Fette oder Kohlenhydrate.

Bei Darmkrebs sollten Lebensmittel leicht verdaulich sein, pflanzliche Lebensmittel, Gemüse, Fisch und Pflanzenöl sollten bevorzugt werden. Essen Sie keine Lebensmittel, die die Gasproduktion erhöhen (Trauben, Kohl). Achten Sie darauf, Alkohol auszuschließen. Das Essen sollte fraktioniert sein. Ähnliche Prinzipien sollten bei Leberkrebs befolgt werden.

Bei Brustkrebs werden einige Produkte empfohlen, die bei der Bekämpfung von Tumoren in diesem Bereich helfen. Solche Produkte umfassen: Soja, Kürbis, Karotten, Spinat, Lachs, Kabeljau, Seehecht, Heilbutt.

Merkmale der Diäten nach der Operation

Patienten in der postoperativen Phase dürfen fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse), Eier, Fisch, Tee (Kissel) konsumieren. Später kann die Liste der erlaubten Produkte erweitert werden, aber für einige Produkte: gebratene und geräucherte Gerichte, Gewürze, Süßigkeiten und Alkohol, ist kein Platz mehr vorhanden. Getreide, Kleie, die die Fähigkeit haben, die Peristaltik zu normalisieren und Verstopfung zu verhindern, sind nützlich. Aber Reis und Nudeln sind illegale Lebensmittel.

Bei Vorhandensein eines Auffangbeutels für den Kotausstoß müssen Patienten (besonders schwer bettlägerig) das richtige Trinkschema einhalten (Vermeidung von Austrocknung). Kohl, Bohnen, Eier, Gewürze, Apfel- und Traubensaft, Nüsse, die zur Gasbildung führen können, sind im Menü kontraindiziert.

Die Diät für die Onkologie im Stadium 4 hat je nach Lokalisation des Neoplasmas ihre eigenen Merkmale. Alle Patienten benötigen jedoch eine kalorienreiche Spezialdiät, da der Krebstumor eine erhebliche Menge an Energie, Aminosäuren, Glukose, Vitaminen und Proteinen „frisst“.

Krebs-Kachexie, oder mit anderen Worten, Erschöpfung (Schwächung) des Körpers, das Schicksal aller Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Onkologie. Möglicher Appetitverlust oder sogar völlige Abneigung gegen Lebensmittel im Allgemeinen oder gegen bestimmte Lebensmittel wie Fleisch. Oft weigert sich der Krebspatient, etwas zu essen, und er muss seinen Appetit steigern, was durch eine Abwechslung der Ernährung mit Rezepten für neue Gerichte erreicht werden kann. Zusätzlich zu einer guten Ernährung müssen Patienten Vitamine trinken, Multivitamine und Mineralien in Tabletten sowie Medikamente einnehmen, die den Mangel an Eisen, Magnesium und Selen ausgleichen. Haben Sie keine Angst, Kohlenhydrate zu konsumieren. Viele Menschen denken, dass ein bösartiger Tumor eine erhöhte Menge an Glukose verbraucht. Dies ist eine Kontraindikation für seinen Verbrauch. Es ist jedoch erforderlich, den Energieverbrauch des Kranken zu berücksichtigen. Daher ist die Kompensation seiner eigenen Bedürfnisse die Hauptaufgabe der Ernährung.

Merkmale der Ernährung nach einer Chemotherapie

Bei der Durchführung einer Chemotherapie und in Pausen zwischen den Kursen wird empfohlen, Produkte aus vier Gruppen zu verwenden:

  • Protein
  • Milchprodukte
  • Brot und Getreide
  • Gemüse und Obst.

Bei der Durchführung einer Chemotherapie ist es erforderlich, das Flüssigkeitsvolumen auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen, wenn die Nieren arbeiten und der Urin normalerweise ausgeschieden wird. Es ist nützlich, Säfte zu trinken - Karotte, Apfel, Rote Beete, Himbeere und im Allgemeinen eine gute Verwendung der Laktation.

Wenn der Patient ständig krank ist und sich erbricht, ist es notwendig, den Verbrauch von Milch, zu süßen (Zucker in großen Mengen ist schädlich für den Patienten) und fetthaltigen Lebensmitteln zu reduzieren. Es ist sinnvoll, Atemübungen zu machen, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und nach dem Essen nicht viel Wasser zu trinken, damit der Magen nicht überläuft. Es ist notwendig, Gewürze, Produkte mit einem starken Geschmack abzulehnen und kurz vor der Einführung von Chemotherapeutika oder wenn eine Bestrahlung erforderlich ist, ist es für Krebspatienten besser, keine Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Es gibt viele Arten von Diäten, die für die Onkologie empfohlen werden: proteinfrei, proteinhaltig, alkalisch, universell usw. Wir können jedoch sagen, dass der behandelnde Arzt jede Diät individuell verschreibt, unabhängig davon, wie gut sie ist, und zwar nicht nur aufgrund der Krankheit, sondern auch unter Berücksichtigung vieler anderer Faktoren.

Bewertungen

Nach einer Magenoperation, um den Tumor zu entfernen, musste ich eine Diät machen. Lange habe ich mich an den Mangel an bestimmten Lebensmitteln gewöhnt, aber dann habe ich einen Geschmack bekommen und sogar versucht, mein Diätmenü mit erlaubten Lebensmitteln zu diversifizieren.

Ich habe gehört, dass man mit Onkologie sowohl roten als auch schwarzen Kaviar essen kann, und kürzlich habe ich gelesen, dass es wirklich möglich ist, fette Fischsorten durch nützliches Omega3 zu ersetzen.

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